ApprenticesAustria

Robin Riess

Robin Riess

Original Play ist berührend, belebend und beglückend.
Apprentice, Spielpraxis seit 2011Wien
Werdegang
Werdegang

Ich bin 1968 geboren und habe nach einer kurzen Zeit bei Film und Theater begonnen mit Kindern zu arbeiten - zunächst im therapeutisch-pädagogischen Bereich mit schwer mehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen, nach meiner Ausbildung zum Sonderschullehrer und Ergotherapeuten seit 1995 mit Kindern im Pflichtschulalter in der Freiraum-Schule in Kritzendorf.

Mir sind über die Jahre viele wunderbare Ansätze und Menschen begegnet, von der Montessoripädagogik bei Claus-Dieter Kaul, den Ideen der Nichtdirektivität von Rebeca und Mauricio Wild, der Provokativen Therapie mit Frank Farrelly bis zu Hubertus v. Schoenebeck und der erziehungsfreien Weltsicht der Amication.

Seit 2011 organisiere und übersetze ich die Vorträge und Workshops von Fred Donaldson in Wien. Als Vorstandsmitglied im Verein 'Original Play Österreich' versuche ich Original Play in Österreich zu größerer Bekanntheit zu verhelfen.

In meiner Arbeit in einer Alternativschule hilft mir Original Play auch in Konfliktsituationen anders reagieren zu können. Dieses Spiel ist die Antwort auf alle Fragen im Umgang mit Kindern, bei Problemen und mit dem unbekannten…

Wenn ich Original Play in Kindergärten und Schulen vorstelle oder Workshop-Teilnehmer*innen beim Starten in ihrer eigenen Institution unterstütze, spüre ich wie die Kinder (fast alle) sofort instinktiv wieder wissen, wie Spielen geht und sich vertrauensvoll auf mich legen oder auf meinen Rücken springen. Jedes Spiel ist anders, aber das Ergebnis immer gleich: Wir haben uns beglückt!

Und seit ich Vater geworden bin, bin ich unendlich dankbar für das Wissen um diesen Schatz! Nicht nur genießen wir das Spielen auf den Matten und liebevolle Berührungen zwischendurch - ich kann meinem Sohn auch eine 'andere Geschichte' über die Lebewesen auf dieser Welt erzählen: Wir brauchen keine Angst zu haben!

Spielerfahrung
Spielerfahrung
In diesen Schulen, Kindergärten und Institutionen habe ich gespielt:

Freiraum-Schule, Kritzendorf

Erlebnisschule, Mödling

Integrative Lernwerkstatt Brigittenau, Wien

Sonnenschule, Amstetten

Storchennest-Schule, Kaisersdorf 

Volksschule Johnstraße, Wien

MoKiWe-Schule, Brunn am Gebirge

Sonderpädagogisches Zentrum, Tulln

SPZ Linzer Straße, Wien

Volksschule Klettenhoferstraße, Wien

Schulkollektiv, Wien

SPZ Spalowskygasse, Wien

Volksschule, Tullnerbach

Waisenheim, Midrand (Südafrika)

Grundschule, Franschhoek (Südafrika)

Kindergruppe Wasserfloh, Kritzendorf

Montessorihaus Reisnerstraße, Wien

Kindergruppe MontessoriKids, Wien

Kindergruppe Kinderstube VetMed, Wien

Kindergarten Oczwirkgasse, Wien

Montessori-Kindergarten, Altenberg

Eltern-Kind-Zentrum, Baden

TU-Kindergarten, Wien

Kinderhaus Spatzennest, Untermieming

Übungskindergarten der BAfEP, Wien

GaLeMo Hortbetreuung, Klosterneuburg

Kindergarten, Franschhoek (Südafrika)

Flüchtlingsunterkunft der Diakonie, Wien

Jugendzentrum Bassena, Wien

Wohngemeinschaft der Caritas, Wien

Asylwerberheim, Greifenstein

HABIT Wohngruppe, Wien

BIG-Gehörloseninstitut, Wien

Samariter Flüchtlingsunterkunft, Wien

Flüchtlingszentrum, Orange Farm (Südafrika)

Spielgruppe Begeisterungswerkstatt, Wien

Freches Kindergruppen-Picknick, WIen

Riedenfest, Kritzendorf

Grenzenlos Sommerfest, Greifenstein

Fluffy-Herbstfest, Wien

WuK-Kindertag, Wien

Kulturhügelkirtag, Gugging

Fest der Bildung, St. Pölten

N.Ö. Reformtag, Wiener Neustadt

Festtag der Lernwerkstatt, Pottenbrunn

Volksstimmefest, Wien