Experiences

Sonja Mille

Sonja Mille

Original Play ist viel mehr, als mit Kindern in liebevollen Kontakt zu kommen - es verändert mein Leben, meine Beziehungen, mein Verhalten im Alltag und in der Arbeit.
Apprentice, Spielpraxis seit 2009NÖ, ÖO, Wien
Werdegang
Werdegang

Ich bin 1970 in Amstetten geboren, glücklich verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Ich arbeite seit 1994 als Frauenberaterin in Amstetten. Mein Schwerpunkt dort ist die Arbeit mit gewaltbetroffenen Frauen und die Gewaltprävention mit Mädchen.

Mit meiner Lehrlingszeit in Original Play habe ich 2009 begonnen, ich besuchte meinen ersten Workshop bei Fred und war sofort begeistert von der Idee, selbst zu spielen. Meine erste Spielpraxis sammelte ich 2009/2010 gemeinsam mit Rainer Deutner in der Mostviertler Montessorischule und -kindergruppe in Amstetten, ich kannte alle Kinder, weil mein Sohn dort früher Schüler war und fühlte mich sicher. Nach eineinhalb Jahren wöchentlichem Spielen in dieser Schule, wagte ich mich nach und nach in andere Schulen und Einrichtungen. Ich habe meine Arbeitszeiten in der Frauenberatungsstelle glücklicherweise so verändern können, dass ich zuerst einmal wöchentlich und später dann zweimal wöchentlich für das Spielen Zeit hatte.

Zwischen 2010 und 2014 habe ich an drei Basic Training Seminare, zwei Advanced Training Seminare und drei A Clinic bei Jola und Fred in Warschau teilgenommen. Die Trainings in Warschau sind für mich nicht nur eine Gelegenheit von Jola und Fred zu lernen sondern ein Ort, wo ich mich mit Original Play Menschen aus aller Welt vernetzen und austauschen kann.

Seit 2010 (mit)organisiere ich gemeinsam mit Robin Rieß und Rainer Deutner Vorträge, Workshops und Praxistage mit Fred Donaldson in Amstetten und Wien.

2011 plante ich eine 10-wöchige Reise nach Bulgarien, Rumänien und die Republik Moldau, um dort in Kinderheimen der Organisation Concordia zu spielen (Reisebericht). Seit diesem Erlebnis setze ich es mir immer zum Ziel, dass ich, wenn ich andere Länder bereise, dort auch Original Play spiele.

2013 hatte ich das Glück, Fred und Jola auf einer Original Play Reise nach Südafrika begleiten zu dürfen. Wir haben dort drei Workshops, einer davon ein Naturworkshop in einem Wildpark, Spielen mit Kindern in verschiedenen Einrichtungen und eine Walkingsafari miterlebt.

Seit 2013 nehme ich Menschen, die sich in Original Play weiterentwickeln und eigene Spielerfahrungen sammeln möchten zum Mitspielen in verschiedene Einrichtungen, Schulen und Kindergärten mit.

Über die Jahre habe ich in ca. 1000 Spielstunden mit ca. 4000 verschiedenen Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen gespielt. Meine Spielorte waren Kindergärten, Volks-, Haupt- und Sonderschulen, Kinderheime und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in Österreich, Rumänien, Bulgarien, der Republik Moldau, Deutschland, Tschechin, Polen, Südafrika und Mexiko (Auflistung).

2014 hat eine kleine Gruppe von Menschen begonnen eine Organisationsform für Original Play in Österreich zu finden und im Herbst wurde der Verein "Original Play Österreich - von Herzen spielen" gegründet. Ich bin Vorstandsmitglied und werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass Original Play wachsen kann und viele neue Menschen unsere Idee mittragen und auch angesteckt werden von dieser wunderbaren Energie.